GSF Monatsübung am 06.09.2019

Am Freitag den 6. September war das Thema der Monatsübung der „Gefährlich Stoffe Einsatz“. Dazu besuchten uns die FF Mauerkirchen mit ihrem Stützpunktfahrzeug, dem GSF und ihrem KDO. Dieses wurde uns Umfangreich vorgestellt und anschließen gab es noch ein kleines Übungsszenario für unsere CSA-Träger.
Wir möchten uns bei der Feuerwehr Mauerkirchen noch einmal für den Zeitaufwand und der tollen Vorstellung bedanken!

Abschnitts GSF Übung 31.08.2019

Am Samstag den 31. August fand beim Lagerhaus in Aspach die Abschnitts GSF Übung statt. Im Zuge der „Intensiv-Übungstage“ der Feuerwehr Aspach konnte der Gefahrenstoff Zug gemeinsam mit der Rettung aus den Bezirken Linz und Linz-Land die Zusammenarbeit in einem Gefährlichen Stoffe Einsatz beüben. Übungsannahme war ein austretender Stoff aus einem IBC Container mit vielen beteiligten Personen.

Technischer Einsatz 27.08.2019

Unsere Feuerwehr wurde am Dienstag Vormittag für die Aufräumarbeiten in der Schule alarmiert. Aufgrund des starken Gewitters m Vorabend wurde der Bereich der Schule schwer Verschmutzt. Es wurde vom Löschwasserteich eine Zubringerleitung zur Schule aufgebaut und der Bereich vor der Schule gründlich Gewaschen.

Sturmschaden 26.08.2019

Am Montag den 26.08 gegen 22:30 wurden wir von der FF Altheim aufgrund der starken Unwetter zur Unterstützung  alarmiert. Mit unserem KLF-L rückten wir aus und halfen unseren Kameraden aus Altheim beim Auspumpen einiger Keller.

 

Monatsübung 02.08.2019

Unter der Annahme eines Entstehungsbrandes in einem Gebäude der Familie Moser, wurde am Freitag, 02.08.2019, die Monatsübung mit Unterstützung der Feuerwehr Altheim und dem Roten Kreuz, durchgeführt.
Weiters wurden zwei Personen vermisst, die nach erfolgreicher Suche dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben wurden.

Kinderferienprogramm

Auch heuer nahm wieder eine große Anzahl an Kindern an der von der Feuerwehr Roßbach organisierten Wanderung durch Roßbach teil.
Im Zuge der Wanderung wurde bei verschiedenen Stationen gespielt.
Im Anschluss an die Wanderung konnten sich die Kinder bei Grillwürsteln stärken, um danach noch mit den Feuerwehrgerätschaften Wasser zu spritzen und mit den  Feuerwehrfahrzeugen eine Runde zu drehen.

Jugendlager Peuerbach

Die Jugendgruppe verbrachte von 18. bis  21. Juli vier schöne Tage beim heurigen Jugendlager in Peuerbach. Trotz gemischten Wetters hatten unsere Kinder viel Spaß bei der Lagerolympiade, dem Nachmittags- und Abendprogramm.

Just4Fun Bewerb

Am Samstag den 13. Juli trat eine gemeinsame Gruppe der Feuerwehren Roßbach und St. Veit am Just4Fun in Maria Schmolln an. Anschließend wurden gemeinsam mit den anderen Feuerwehren noch einige schöne Stunden am Waldfest verbracht.

 

GSF-Übung

Am 11.07.2019 durften wir mit unserem KLF-L an der GSF-Übung der Feuerwehren Uttendorf und Mauerkirchen teilnehmen. Übungsannahme war eine Personenrettung und Schadstoffaustritt im ASZ in Uttendorf. Mit schwerem Atemschutz und Chemieschutzanzügen konnten die Personen gerettet und die Leckage abgedichtet werden.

Monatsübung Juli

Am Freitag den 05.07.2019 fand in einer kleinen Gruppe die Monatsübung statt. Während die Aktivgruppe beim Landesbewerb ihr Bestes gab, wurde in unserer Zeugstätte ein theoretischer Brand beim Hofbauer in Grünau ausgearbeitet.