Monatsübung 02.08.2019

Unter der Annahme eines Entstehungsbrandes in einem Gebäude der Familie Moser, wurde am Freitag, 02.08.2019, die Monatsübung mit Unterstützung der Feuerwehr Altheim und dem Roten Kreuz, durchgeführt.
Weiters wurden zwei Personen vermisst, die nach erfolgreicher Suche dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben wurden.

Kinderferienprogramm

Auch heuer nahm wieder eine große Anzahl an Kindern an der von der Feuerwehr Roßbach organisierten Wanderung durch Roßbach teil.
Im Zuge der Wanderung wurde bei verschiedenen Stationen gespielt.
Im Anschluss an die Wanderung konnten sich die Kinder bei Grillwürsteln stärken, um danach noch mit den Feuerwehrgerätschaften Wasser zu spritzen und mit den  Feuerwehrfahrzeugen eine Runde zu drehen.

Jugendlager Peuerbach

Die Jugendgruppe verbrachte von 18. bis  21. Juli vier schöne Tage beim heurigen Jugendlager in Peuerbach. Trotz gemischten Wetters hatten unsere Kinder viel Spaß bei der Lagerolympiade, dem Nachmittags- und Abendprogramm.

Just4Fun Bewerb

Am Samstag den 13. Juli trat eine gemeinsame Gruppe der Feuerwehren Roßbach und St. Veit am Just4Fun in Maria Schmolln an. Anschließend wurden gemeinsam mit den anderen Feuerwehren noch einige schöne Stunden am Waldfest verbracht.

 

GSF-Übung

Am 11.07.2019 durften wir mit unserem KLF-L an der GSF-Übung der Feuerwehren Uttendorf und Mauerkirchen teilnehmen. Übungsannahme war eine Personenrettung und Schadstoffaustritt im ASZ in Uttendorf. Mit schwerem Atemschutz und Chemieschutzanzügen konnten die Personen gerettet und die Leckage abgedichtet werden.

Monatsübung Juli

Am Freitag den 05.07.2019 fand in einer kleinen Gruppe die Monatsübung statt. Während die Aktivgruppe beim Landesbewerb ihr Bestes gab, wurde in unserer Zeugstätte ein theoretischer Brand beim Hofbauer in Grünau ausgearbeitet.

Landesbewerb Frankenburg am 5./6. Juli

Die Aktiv- und Jugendgruppen nahmen am 5. und 6. Juli am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Frankenburg teil.

Anschließend überreichte unser Kommandant HBI Patrick Kaiser die Feuerwehrjugendleistungsabzeichen, die beim Bezirksbewerb erreicht wurden.

Bezirksbewerb Burgkirchen 29.06.2019

Am 29. Juni fand der heurige Bezirksbewerb in Burgkirchen statt. Die gemeinsame Jugendgruppe Roßbach/Fraham erreichte in Bronze den 5. Rang (1. Klasse) und den 27. Rang (2. Klasse) sowie in Silber den 11. Rang (1. Klasse)

Unser Aktivgruppe wurde in Bronze in der 2. Klasse Bezirkssieger und dürfen sich zusätzlich über den Aufstieg freuen.

Abschnittsbewerb 22.06.2019

Am 25. Mai traten die Jugend- und Aktivgruppe beim Abschnittsbewerb in Franking an. Gemeinsam mit der Feuerwehr Fraham startet die Jugend mit 2 Gruppen. Diese erreichten in Bronze den 4. Rang (1. Klasse) bzw. den 27. Rang (2. Klasse) und in Silber erreichte die erste Gruppe den 4. Rang.

Die Aktivgruppe erreichte mit einer guten Zeit den 3. Rang in Bronze (2. Klasse) und den 12. Rang in Silber (1. Klasse).