Verkehrsunfall in Grünau 30.08.2020

Am 30.08. um ca. 1:20 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Altheim und St.Veit zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir folgende Lage fest: ein PKW kam auf der Fahrerseite quer über den Bach zum liegen.

Unsere Hauptaufgaben bestanden darin das Fahrzeug zu sichern und eine Befreiungsöffnung über den Kofferraum für das Rote Kreuz zu schaffen.

Nach dem Abtransport der verletzten Person, mussten wir noch das ausgelaufene Betriebsöl binden und die Unfallstelle säubern.

Im Einsatz standen:
FF Roßbach mit KDO,TLF-2000,KLF-L
FF Altheim mit KDO, KLF-L
FF St. Veit mit KDO, LF-B
AFK Mauerkirchen
Rotes Kreuz, NEF
Polizei Altheim

 

Flurbrand am 28.07.2020

Am Dienstag den 28.07 wurde unsere Feuerwehr um 13:56 von der Landeswarnzentrale zu einem Flurbrand  eines Weizenfeldes in der Nachbargemeinde Höhnhart alarmiert.
Mit unserem TLF-2000 wurde wir mit der Brandbekämpfungen und anschließend mit Nachlöscharbeiten beauftragt. Zum Schluss kontrollierten wir noch zur Sicherheit den Anwesenden Mähdrescher.

Ölspur am 14.05.2020

Am Donnerstag den 14.05.2020 wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einer Ölspur zwischen Hofing und Grünau alarmiert. Bei der Fahrt zur Einsatzstelle wurde schnell erkannt, dass sich die Ölspur über eine größere Strecke zieht. Die Ölspur begann im Ortszentrum und streckte sich bis nach Altheim.
Gesamt dauerte der Einsatz 3 Stunden mit 10 Mann.

Verkehrsunfall am 22.10.2019

Am Dienstag, 22.10.2019 wurde unsere Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Ein PKW prallte aus unbekannter Ursache im Bereich Schiefeck in Fahrtrichtung Buch gegen einen Baum. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die drei Insassen bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden durch das Notarzt- und Rettungsteam versorgt.

Durch unsere Einsatzkräfte wurde u.a. der Brandschutz sichergestellt.

Technischer Einsatz 27.08.2019

Unsere Feuerwehr wurde am Dienstag Vormittag für die Aufräumarbeiten in der Schule alarmiert. Aufgrund des starken Gewitters m Vorabend wurde der Bereich der Schule schwer Verschmutzt. Es wurde vom Löschwasserteich eine Zubringerleitung zur Schule aufgebaut und der Bereich vor der Schule gründlich Gewaschen.

Sturmschaden 26.08.2019

Am Montag den 26.08 gegen 22:30 wurden wir von der FF Altheim aufgrund der starken Unwetter zur Unterstützung  alarmiert. Mit unserem KLF-L rückten wir aus und halfen unseren Kameraden aus Altheim beim Auspumpen einiger Keller.

 

Stockcarrennen am 19.05.2019

Am 19. Mai waren wir mit unserem Tanklöschfahrzeug und 5 Mann beim Stockcarrennen in Hofing vertreten. Dort waren wir für den Brandschutz zuständig und halfen den Veranstalter die Fahrzeuge wieder auf die Räder zu bekommen.

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten am 02.04.2019

Am Dienstag, 02.04.2018 wurde unsere Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten alarmiert.

23 Kameraden rückten zum Einsatzort, Landstraße Roßbach Richtung Altheim im Bereich Hub, aus

Eine verletzte Person wurde dem Rettungshubschrauber übergeben und ins Krankenhaus abtransportiert.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am 22.03.2019

Am Freitag, 22.03.2019, wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der
FF St. Veit i. I. zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.

Aus unbekannter Ursache übersah eine Autolenkerin auf der Aspacher Landesstraße in Fahrtrichtung Roßbach den in die gleiche Richtung fahrenden Traktor mit Anhänger und prallte ungebremst auf den Anhänger.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde die Unfalllenkerin ins Krankenhaus eingeliefert.

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten am 31.01.2019

In der Nacht von 30.01. auf 31.01.2019 wurden wir mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – Aufräumarbeiten“ alarmiert.
Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und blieb auf der Beifahrerseite liegen.

Die Unfallstelle wurde abgesichert und wurde nach dem Abtransport des Lenkers durch die Rettung und des Unfallfahrzeugs durch den Abschleppdienst von uns noch die Unfallstelle gesäubert.